Time-IN

Schulangst – Schulphobie – Schulschwänzen

selbstzahler-angebot

Schulabsentismus

Unser Verständnis von «auffälligen Absenzen» beschreibt jegliches Abweichen der Einhaltung von der Teilnahme am Unterricht, nicht erst bei einer hohen Anzahl entschuldigter und unentschuldigter Absenz-Lektionen.

Durch unsere aufsuchende Arbeitsweise bieten wir Sofort-Entlastung an Ort und Stelle. Wir verbinden die verschiedenen Lebensbereiche, wie Wohnen, Arbeit, Schule, Familie, Therapie oder Behörden, zielbringend miteinander. Wir arbeiten auf Augenhöhe und absolut transparent zusammen. Auch agieren wir als Koordinationsstelle, welche auf interdisziplinäre Zusammenarbeit setzt. So nutzen wir vorhandene Ressourcen und führen sie zu einem funktionierenden Ganzen zusammen.

Für wen ist Time-IN

Kinder- und Jugendliche

Für Kinder- und Jugendliche im Volksschulalter (Kindergarten bis 9. Klasse), die vermehrt über Bauchweh, Kopfschmerzen und andere Beschwerden klagen und nicht mehr in die Schule/in den Kindergarten gehen wollen oder dem Unterricht bereits aus unerklärlichen Gründen fernbleiben.

Eltern

Für Eltern von Kindern und Jugendlichen die dem Unterricht aus unerklärlichen, noch nicht nachvollziehbaren Gründen fernbleiben wollen oder bereits fernbleiben.

Lehrpersonen und Schulen

Für Lehrpersonen und Schulen mit Kindern und Jugendlichen welche mit bisherigen Massnahmen der Schule an Grenzen stossen und/oder Auffälligkeiten bei der Absenzenregelung der Schule aufweisen.

Unsere Ziele

Kinder, Jugendliche und Eltern sollen nach der Anmeldung rasch durch entlastende Massnahmen unterstützt und begleitet werden, damit sich der Angst- und Vermeidungskreislauf bei den Schüler:innen nicht manifestiert. Ziel ist die Integration in die Schule.

Lehrpersonen und Schulen sollen nach der Anmeldung rasch in den Interventionsprozess durch Positiv Verändere einbezogen werden, um die unterstützenden und bedarfsorientierten Massnahmen bei Schüler:innen mitzuplanen und schrittweise bei der Umsetzung zu begleiten.

Unsere Angebote

Mit der Krisenintervention und Krisenbegleitung «Time-IN» leben wir nach dem Grundsatz «eifach mönschlech».

Krisenintervention «Time-IN»

Nach der Anmeldung durch die Eltern oder Behörden (Schule, Erziehungsberatung EB, öffentliche ambulante Kinder und Jugendpsychiatrie, Ärzt:in, Sozialdienste) wird die Krisenintervention «Time-IN» ausgelöst.

Krisenbegleitung «Time-IN»

Mittels einer ersten Bedarfsanalyse und Triage wird die Krisenbegleitung «Time-IN» und eine zweite Fachperson aus der (Sozial-)Pädagogik oder Psychiatrie eingesetzt. Gleichzeitig übernehmen wir die Koordination in der Rolle als Brückenbauer:in zwischen Elternhaus und Schule.

Abschluss der Krisenbegleitung «Time-IN»: Die Krisenbegleitung dauert
so lange, bis die Schüler:in wieder den Schulalltag besucht oder an einer
geregelten Tagesstruktur teilnehmen kann.

Unsere Vorgehensweise

  • Situationsanalyse und Ressourcenaktivierung beim Kind/Jugendlichen zu Hause in der Familie unter Einbezug aller Beteiligten.
  • Situationsanalyse und Evaluation bisher getroffenen Massnahmen in der Schule mit allen Beteiligten.
  • Organisation zur Koordination zwischen Elternhaus und Schule.
  • Bedarfsorientierte Massnahmen mit und für die Schüler:in planen, umsetzen und begleiten.
  • Reintegration zum Schulbesuch schrittweise planen und umsetzen (Schulweg-Begleitung, Unterrichts-Begleitung, zeitliche und inhaltliche Aufstockung von einzelnen Fächern, Lektionen, Halbtagen).

Unsere Methoden und Konzepte

  • Gewaltfreie Kommunikation GFK nach M. B. Rosenberg
  • Interventionsmodell SAFER von Mitchell und Everly
  • Die Burggemeinschaft von Dr. med. Johannes Greisser
  • Das Konzept des Guten Grundes
  • Erfassungsinstrumente der Erziehungsdirektion ERZ des Kantons Bern
  • Aufklärung für Eltern zur rechtlichen Situation der Schulpflicht
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Offerte

Austausch und Offerten werden auf Anfrage sehr gerne bearbeitet.

Unsere Team für Time-IN