Peer Arbeit

Genesung ist eine individuelle Reise und ein Prozess

Der Weg ...

Alle wissen, was hilfreich für sie selbst ist. Jede Person kann Verantwortung übernehmen und an allen Entscheidungen, die sie betreffen beteiligt sein.

Recovery hilft dir zum Beispiel dabei, 

  • mit jemanden über Dinge zu reden, mit denen du zu kämpfen hast.
  • dich verstanden zu fühlen.
  • dich hoffnungsvoll und motiviert zu fühlen.
  • eine positive Einstellung zu gewinnen.
  • Strategien zu lernen, die dich weiterbringen.
  • besser mit Stress umzugehen.

Der Ansatz

Der Recovery-Ansatz grenzt sich bewusst von der traditionellen Psychiatrie ab. Er bringt eine neue Perspektive in die Versorgung von Menschen mit psychischen Problemen ein.

Der Prozess

Recovery ist ein personenzentrierter, aktivierender Prozess. Sein Ziel ist, psychisch kranke Menschen so zu unterstützen, dass sie trotz vorhandenen Einschränkungen ein hoffnungsvolles und sinnhaftes Leben führen.

Das Konzept

In unserem Konzept erfährst du weitere, detaillierte Informationen zur Recovery-orientierten Begleitung und Peerarbeit.

Arbeiten mit Peers

Peers, also Menschen mit gleichen oder ähnlichen Erfahrung wie unsere Zielgruppen haben untereinander einen anderen Zugang und sind Herzensöffner. Dadurch können sich andere Kräfte frei setzen und es wird ein anderes Hilfsangebot ermöglicht, welches gleichwertig zum Angebot der Fachkräfte ergänzend wirkt.

Peers vermitteln Hoffnung und Motivationen. Sie können Vorbilder für andere Betroffene sein und bauen Brücken zwischen Fachpersonen und Klientinnen und Klienten. Daher arbeiten wir gezielt mit Peers.

Unsere Team für Peer Arbeit