Team Bern

Franziska Stucki Fachperson

Pflegefachfrau FH
CAS: Clinical Assessment
CAS: Decision Making
Coach in Empathischer Kommunikation

Spezialgebiete

Ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrie, berufliche und soziale Integration, Krisenintervention, Persönlichkeitsentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation,Eltern- und Angehörigenarbeit, Koordination und Gesprächsvermittlung sowie Organisation

Franziska Stucki

Über mich

Ich bin 1975 in einem kleinen Dorf geboren. Bis heute gefällt mir das ruhige, einfache und naturbezogene Landleben. Ich wohne deshalb mit meiner Familie an einem schönen Ort im Gürbetal.

Ich tanke meine Batterien vor allem in der Natur auf. Das kann Arbeit im Garten sein, die mir Freude und Befriedigung gibt oder die Versorgung unserer Tiere. Ich liebe Bewegung und bin zu jeder Jahreszeit sportlich vielseitig unterwegs.

Ich übe mich immer wieder darin, jeden neuen Tag zu meinem Schönsten zu machen und das gelingt mir ganz gut, wenn ich in Begegnungen, in Arbeiten achtsam und präsent bin. Bei der Umsetzung wirken unsere beiden wunderbaren Töchter mit, indem sie mir den Spiegel immer wieder aufs Neue schonungslos vor Augen halten.

Da ich nicht gerne lange leide, versuche ich in Krisensituationen möglichst schnell aus dem Schlamassel rauszukommen. Das kann bedeuten aufzustehen, die Krone zu richten und weiterzugehen. 

Mein Leben hat mir grosse Herausforderungen gebracht und ich habe mich ihnen gestellt, dafür bin ich sehr dankbar. Mit jeder Erfahrung bin ich gewachsen.

So ist auch meine Lebensmotto entstanden: «Never give up – vertrauen – loslassen – offen sein für Neues – es gibt immer eine Lösung.»

Mein Beitrag zu Positiv Verändere

In meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau habe ich noch gelernt, dass wir Fachpersonen wissen, was gut ist für die Patientin oder den Patienten. Wir haben Betroffenen beim Eintritt ins Spital die Verantwortung für ihre Selbstbestimmung abgenommen.

Dank meiner eigenen Lebensschule und den Erfahrungen weiss ich heute, dass nur ich die Verantwortung für mein Leben übernehmen kann. Menschen können mich hilfreich begleiten und mir aufzeigen, wie ich meine Selbstheilungskräfte aktiviere.

Es ist mir ein Herzenswunsch, Kinder, Jugendliche, Adoleszente und ihre Familien in schwierigen Situationen zu helfen. Mein grosses Anliegen ist es, dass du deine Wünsche, Bedürfnisse und schlussendlich deine Ziele aus eigenem Willen erreichst.

Dabei begleite ich dich gerne ein Stück auf deinem Weg.

Kämpfe nicht ums Recht haben wollen. Jeder Mensch hat «Recht», weil er aus seiner eigenen Welt kommt mit seinen einzigartigen Erfahrungen die du nicht so gemacht hast wie der Andere.