Team Bern

Barbara Eigensatz Fachperson

Dipl. Sozialarbeiterin FH
CAS Systemische Konzepte in der sozialen Arbeit und in der Beratung
Coach in Empathischer Kommunikation
Dipl. kaufmännische Angestellte EFZ

Spezialgebiete

23 Jahre Erfahrung in der stationären, sozialpädagogischen Begleitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen; individuelles, kooperatives und wertschätzend gestaltetes Coaching; Unterstützung bei der Entwicklung psychischer Stabilität, Identität und der schrittweisen Umsetzung von realistischen, persönlichen Ausbildungs-, Berufs- und Wohnwünschen; lösungsorientierte und systemische  Zusammenarbeit mit Eltern/ Angehörigen, Behörden, Therapeut*innen und Arbeitgeber*innen

Barbara Eigensatz

Über mich

Seit einem guten halben Jahrhundert lehrt mich das Leben, dass es ist, wie es ist – allerdings nur, wenn wir es dafür halten. Alles (oder jedenfalls vieles) könnte vielleicht ganz anders sein oder sich positiv verändern, wenn wir wagen, es auch wirklich zu tun. Ich teile deshalb gerne folgende kurze Geschichte mit dir, dank der ich persönlich immer wieder den Mut dazu finde:

Grosser Aufruhr im Wald: Es geht das Gerücht um, der Bär habe eine Todesliste erstellt. Alle fragen sich, wer denn nun da drauf steht. Als erster nimmt der Hirsch allen Mut zusammen, geht zum Bären und fragt ihn: "Sag mal Bär, stehe ich auch auf deiner Liste?" - "Ja“, sagt der Bär "auch dein Name steht auf der Liste." Voller Angst dreht sich der Hirsch um und rennt davon. Und wirklich, nach zwei Tagen wird er tot aufgefunden. Die Angst bei den Waldbewohnern steigt und die Gerüchteküche um die Frage, wer sonst noch auf der Liste steht, brodelt. Der Keiler ist der erste, dem der Geduldsfaden reisst. Er sucht den Bären auf, um ihn zu fragen, ob auch er auf der Liste stehe. - "Ja" antwortet der Bär “auch du stehst auf der Liste". Verängstigt verabschiedet sich der Keiler vom Bären. Man findet ihn nach zwei Tagen tot auf. Nun bricht heillose Panik bei den Waldbewohnern aus. Nur der Hase traut sich schliesslich noch, den Bären aufzusuchen. - "Du Bär, steh’ ich auch auf der Liste?" - "Ja, auch du stehst auf der Liste." - "Kannst du mich da streichen?" - "Ja klar, kein Problem."

(systemische Weisheit, Autor*in unbekannt)

Mein Beitrag zu Positiv Verändere

Mit meiner ambulanten, aufsuchenden Begleitung biete ich dir eine motivierende Chance für die Entwicklung einer persönlichen, bewusst gestalteten und ressourcenorientierten Lebensbewältigung.

Offene, vertrauensvolle Gespräche und die Begegnung auf Augenhöhe schaffen für dich und dein Bezugssystem einen sicheren Ort für lebhafte und lohnende Prozesse. So kannst du neue Wege finden, die deine Visionen, Wünsche und Werte verbinden mit konkreten und sinnvollen Entwicklungsschritten im alltäglichen Gesundheits-, Sozial-, Wohn- und Arbeitsbereich. Innerhalb solcher Spannungsfelder begleite ich dich professionell, umsichtig, kreativ, mit sozialem Gespür und Einfühlungsvermögen beim Erkennen und Ausloten deiner Möglichkeiten für eine sinnstiftende und spannende Lebensgestaltung, die dir entspricht.