Team Bern

Stefanie Joder Fachleitung Pflege und Qualität

Geschäftsführerin
Pflegefachfrau Psychiatrie HF
Berufsbildnerin
CAS Systemische Beratung und Familientherapie
Coach in Empathischer Kommunikation

Spezialgebiete

Ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrie, berufliche und soziale Integration, Krisenintervention, Persönlichkeitsentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation, Workshops, Entspannung, Eltern- und Angehörigenarbeit, Koordination und Gesprächsvermittlung sowie Organisation

Stefanie Joder

Über mich

Geboren bin ich 1986, aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof oberhalb von Belp. Die Liebe zu Tieren und der Natur habe ich mitgenommen. Ich lebe mit meinem Mann, zwei Söhnen, Schildkröten, Katzen und meinem Pferd in einem kleinen Paradies auf dem Land Richtung Emmental. Ich bin gerne zu Hause am Lesen oder draussen in der Natur hoch zu Ross oder zu Fuss mit meinen Jungs. Fremde Kulturen und Länder haben mich immer interessiert, ich reise gerne und möchte noch vieles sehen und erleben. Nebst einem Aufenthalt in den USA auf einer Pferdefarm, einer Safari auf eigene Faust durch Namibia zählen auch eine Rundreise durch Thailand und Laos sowie Schottland zu meinen persönlichen Highlights. Mit Punkrock in den Ohren und wie Campino es sagen würde: «Weil du nur einmal lebst…». Mit diesem Motto im Herzen bin ich unterwegs.

Mein Beitrag zu Positiv Verändere

2008 habe ich die Ausbildung zur Pflegefachfrau Psychiatrie abgeschlossen. Meine Berufserfahrung habe ich im Psychiatriezentrum Münsingen PZM, in der Anlaufstelle vom Contact sowie psychiatrischen Dienst Burgdorf gesammelt. Jeder ist sein eigener Kapitän, steuert sein Schiff auf dem Meer, welches sich Leben nennt. Mein Ziel ist es, den Menschen bei kleinen und grossen Stürmen zu unterstützen, mitzuhelfen Richtung zu wechseln und Fahrt aufzunehmen. Kapitän bleibt immer der Mensch selbst; er gibt das Kommando in welche Richtung die Fahrt geht. Die Klientinnen und Klienten als Expertinnen und Experten ihrer Genesung zu sehen und sie beratend zu unterstützen, ist meine Arbeitshaltung. Jeder Mensch verfügt über Ressourcen, unbewusste oder bewusste. In meiner Arbeit gilt es, diese wieder zu entdecken, aufzuzeigen und zu erweitern.

Durch meine verschiedenen Tätigkeiten in der stationären Psychiatrie, bei Suchtberatungsstellen sowie in meiner jetzigen Tätigkeit, in der aufsuchenden Arbeit, habe ich viel über verschiedene Beratungsstile, -formen und Angebote gelernt. Einen wirksamen Beratungsprozess zu gestalten und auf Individuen in verschiedenen Systemen einzugehen, ist meine Kompetenz.

Auch nach vielen Jahren im Beruf macht mir die Arbeit grosse Freude. Ich denke, dass dies eine wichtige Rolle im Umgang mit den Menschen spielt. Ich lerne viel über Menschen und so nicht zuletzt auch über mich selbst. Im meinem Beratungskonzept steht der Mensch im Zentrum. Mir ist es wichtig, die Individualität zu wahren. Alle sollen sich nach grösstmöglicher Freiheit entfalten.