Team

Monika Niederhauser-Binggeli Fachperson

Pflegefachrau HF
Psychosoziale Beraterin
Dipl. Coach in Empathischer Kommunikation
Komplementärtherapeutin 

Spezialgebiete

Ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosoziale Begleitung, Familienberatung, Krisenintervention, Persönlichkeitsentwicklung, Empathische Kommunikation, Komplementärtherapie

Monika Niederhauser-Binggeli

Über mich

Als gebürtige Bernerin lebe ich heute mit meiner Familie am schönen Murtensee.

Das Leben am und auf dem Wasser sind meine Kraftquellen und inspirieren mich zu neuen Ideen und Projekten. Menschen und ihre Biografien, ihre Lebensweisen und Geschichten faszinieren mich seit meiner Kindheit. Diese Neugier zieht mich immer wieder in fremde Länder, um neue Kulturen und andere Lebensarten kennen zu lernen. 

Direkt nach der Ausbildung zur Pflegefachfrau begann ich die mehrjährige Weiterbildung zur Komplementärtherapeutin Fachrichtung Akupunktmassage. Nach einer längeren Reise mit meiner Familie auf dem Meer, wo ich nebst Familienfrau auch Skipperin, Lehrerin, Weltentdeckerin und Familienforscherin war, erwachte die Neugier, psychologische Themen von der fachlichen Seite zu beleuchten. Ich absolvierte erfolgreich die Ausbildung zur Körperzentrierten Psychologischen Beraterin am IKP in Zürich. Eine wichtige Ressource in meinem beruflichen Handeln ist es, die Lebenserfahrung mit dem fachlichen Hintergrund zu kombinieren. Denn die Bücher und das Leben sprechen oft nicht genau die gleiche Sprache.

Mein Beitrag zu Positiv Verändere

Das Leben mit all seinen Herausforderungen und Facetten interessiert mich sehr. 

Mit viel Empathie, Einfühlungsvermögen, Verständnis, Geduld und Erfahrung begleite ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Oft sind es über längere Zeit eingeprägte, destruktive Muster und Glaubenssätze, welche uns das Leben schwer machen. Diese eingefahrenen Muster können vielmals nicht ohne Unterstützung und Reflexion von aussen erkannt und verändert werden. 

«Ich helfe dir dabei! Du bist nicht allein. Andere erleben ähnliche Herausforderungen. Gemeinsam mache ich mich mit dir Schritt für Schritt auf den Weg zu einer Veränderung.»