Team Bern

Manuel Baldissin Experte aus Erfahrung

EX-IN Genesungsbegleiter in Ausbildung
Ganzheitlicher Coach
Coach in Empathischer Kommunikation
Peer Verantwortlicher bei Positiv Verändere GmbH
Pflegehelfer SRK

Spezialgebiete

Depressionen, Traumata, PTBS, AD(H)S, Erledigungsblockaden, Ängste, Angststörungen, Panikattacken, Suizidgedanken
Empowerment (Selbstbefähigung oder Stärkung von Eigenmacht und Autonomie)
Embodiment (Verkörperung oder Körperintegration)
Körper- und achtsamkeitsbasierte Konzepte

Manuel Baldissin

Über mich

Meine erste Erfahrung mit dem psychiatrischen und therapeutischen System hatte ich als Jugendlicher in einem Erziehungsheim. Dabei wollte und konnte ich mich zu diesem Zeitpunkt einer Therapie nicht öffnen und erkannte in dieser keinen Nutzen.
Später suchte ich mir selbstständig Hilfe. Ich besuchte Psychotherapien, Ergotherapien, Gruppentherapien, Körpertherapien und Selbsthilfegruppen. Ich hatte zwei stationäre Aufenthalte und besuchte zwei Tageskliniken. Ich machte Erfahrungen mit Medikamenten (u. a. Psychopharmaka, Ritalin & Co. sowie Schlafmedikamente). 

Gleichzeitig begann ich mich eigenständig, proaktiv, in Form eines selbstregulierten Studiums zu bilden und alternative (Therapie-) Angebote zu besuchen. Ich erkannte für mich, wie eng psychische Gesundheit in einem ganzheitlichen Menschenbild mit multiplen weiteren relevanten Faktoren zusammenhängen: körperliche, psychosoziale und sexuelle Gesundheit sowie individuelle, gesellschaftliche und kollektive Traumata, um nur einige zu nennen.

Als EX-IN Genesungsbegleiter und Coach setze ich heute mein persönliches Erfahrungswissen in der Begleitung und Unterstützung von Betroffenen und ihren Angehörigen ein.

«Ich weiss aus eigener Erfahrung sehr gut, wie es sein kann, wenn sich das eigene Leben wie ein stetes Überleben anfühlt, und ich habe mir meinen Weg von dort, hin zum Leben erarbeiten müssen und können.»

Mein Beitrag zu Positiv Verändere

Ich unterstütze junge Menschen unter anderem dabei zu erkennen, dass Gefühle zum Fühlen da sind und dass sie unbedingt gefühlt werden wollen. Ablenkung hat ihre Berechtigung. Doch Gefühle, Emotionen und Bedürfnisse zu oft und zu lange zu ignorieren und zu unterdrücken kann zu Depressionen, Überforderung, Ängsten und anderen schwierigen Zuständen führen.

Gerne begleite ich dich auf deinem einzigartigen Weg, dein Leben positiv zu verändern, dich anzunehmen, deine Bedürfnisse zu (er)kennen und für dich einzustehen. 

«Wichtig ist es, dir das Gefühl zu erlauben, nicht allein zu sein. Denn das sind wir nicht. Wir sind nicht allein. DU BIST NICHT ALLEIN!»