Team Bern

Anina Lüthy Expertin aus Erfahrung

EX-IN Genesungsbegleiterin in Ausbildung
SRK Pflegehelferin

Spezialgebiete

Expertin aus Erfahrung im Bereich Depression, selbstverletzendem Verhalten und häuslicher Gewalt

Anina Lüthy

Mein Beitrag zu Positiv Verändere

Mein Name ist Anina Lüthy, ich bin aktuell 23 Jahre alt und bin in Bern geboren.
Bereits in der Oberstufe zeigte sich meine Depression. Durch die schwierigen Konflikte in der Familie und die erlebte Gewalt war es mir immer schwerer gefallen, mich auf die Schule zu konzentrieren. Ich begann eine Ausbildung und ertränkte am Wochenende meine Sorgen im Alkohol.

Die ersten Krisen entstanden und mein Leben fühlte sich nicht mehr lebenswert an. Ich kam mit 15 Jahren in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort habe ich mich zum ersten Mal mit mir selbst und meiner Geschichte auseinandergesetzt. 

Nach meinem ca. 1-jährigen Klinikaufenthalt ging mein Weg in einem Heim weiter. Dort habe ich etwas Ruhe gefunden und konnte den Fokus auf meine Zukunft und persönlichen Wünschen legen. Mit Monikas Unterstützung gelang mir der Austritt aus dem Heim.

Mit 18 habe ich nochmal eine Ausbildung angefangen, welche ich jedoch durch meine Schwangerschaft leider abbrechen musste. Ich habe schon in der Schulzeit gerne allen Menschen geholfen und so geht es mir noch heute. Ich möchte mit meiner offenen, liebevollen und zuvorkommenden Art und durch meine Geschichte anderen helfen und Hoffnung vermitteln.