Sven Siegrist

Praktikant, EX-IN Genesungsbegleiter in Ausbildung, Akademie Allgäu, Ex-In Verein Deutschland

Spezialgebiet

Experte aus Erfahrung in verschiedenen Settings.

Über mich

Mein Name ist Sven, ich bin am 07.08.2002 in Bern geboren. Ich wuchs in einer intakten Familie auf, hatte immer viele Freunde und war immer voller Tatendrang. Die einzigen Probleme, die ich damals hatte, waren die limitierte Gamezeit, und dass ich nicht immer das machen konnte, was ich gerade wollte. Regeln und Grenzen fand ich immer sehr anstrengend. In der 4. Klasse hat meine Mutter dann auf eigenen Wunsch eine Abklärung auf ADS beim Hausarzt veranlasst. Ich wurde also im Dezember 2013 abgeklärt. Die Diagnose ADS. Es folgte die Einstellung auf Ritalin und Concerta. Für mich war es ein komisches Gefühl, diese Medikamente zu spüren. Anfangs war es noch gut, doch je länger ich die nahm, desto mehr fühlte ich mich nicht mehr mich selber. Ich konnte nicht mehr richtig schlafen, hatte oft schlimme Albträume. Nach Rücksprache mit dem Arzt wurde die Dosierung immer wieder angepasst, doch geholfen hat es mir irgendwie nie wirklich. Für mich war das der Anfang meiner Depressionen. Ich begann mit dem Konsum von Alkohol und Zigaretten um mich wieder lebendig zu fühlen, dadurch wurde als nur schlimmer. Es folgte ein Stationären Aufenthalt auf Grund Suizid Gedanken und selbstverletzendes Verhalten. Im Juni 2019 bekam ich Unterstützung vom Team von Positiv Verändere, seitdem hat sich mein Leben radikal zum positiven verändert.

Was mich auszeichnet

Seit 2020 Jahr bin ich stabil und glücklich. Ich habe klare Visionen für meine Zukunft entwickelt. Seit 2021 absolviere ich ein Praktikum bei Positiv Verändere und lasse mich zum EX-IN Genesungsbegleiter ausbilden. Mir ist es ein Anliegen durch meine persönliche Geschichte und Erfahrung beizutragen um junge Menschen in der schwierigen Phase des Erwachsenwerden zu unterstützen.

Professioneller Hintergrund

Links

Du entscheidest was du willst

Veränderungen aufschieben

Veränderungen angehen

Fachperson kontaktieren
Unsere Vision unterstützen?

Spendenkonto: CH71 0900 0000 3017 4966 9