Petra Schenker

Psychiatriepflegefachfrau DN ll HF, Hypnosetherapeutin, Hypnosystemischer Coach

Spezialgebiet

Ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrie. Berufliche und soziale Integration, Krisenintervention, Essstörung, Eltern und Angehörigenarbeit, Koordinaten

Über mich

Geboren am 23.5.1977 in Freiburg, verheiratet, glückliche Mutter von vier Kinder.

Was mich auszeichnet

  • Mein fundiertes theoretisches und praktisches Verständnis von jungen erwachsenen Menschen welche aus dem psychischen und physischen Gleichgewicht geraten sind.
  • Jahrelange Erfahrung mit jungen Menschen welche unter einer Essstörung leiden.
  • Durch die Ausbildung als diplomierte Hypnosetherapeutin und hypnosystemischer Coach habe ich zu meiner Tätigkeit als Psychiatriepflegefachfrau eine ganz neue Sichtweise und Methode kennengelernt. Nämlich die des Ressource- und Lösungsorientierten Ansatzes.
  • Diese Kombination ermöglicht es mir dir auf verschiedenen Ebenen Unterstützung anzubieten, so dass du sowohl alltagspraktische Ziele erreichen kannst, aber ich mit dir auch ungelösteThemen aus der Vergangenheit angehen kann (negative Glaubenssätze, ungünstige Muster). Dies wiederum führt dazu, dass dein Selbstvertrauen und dein Selbstwert gestärkt werden und du dich kompetent erlebst.

Professioneller Hintergrund

Nach dem Gymnasium habe ich angefangen Psychologie zu studieren. Nach Abschluss des Grundstudiums habe ich mich entschieden die Ausbildung zur Psychiatriepflegefachfrau DN II HF zu machen. Seit dem Abschluss meiner Ausbildung 2005 habe ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Klinik Neuhaus gearbeitet. In all den Jahren bin ich dem Jugendbereich treu geblieben. So habe ich unter anderem auf einer Akut Jugendstation, im Krisen- und Notfallzentrum und einem Therapiezentrum für Essstörungen gearbeitet. In meiner Arbeit habe ich nicht nur die Jugendlichen begleitet, sondern auch viel Erfahrung gesammelt in Eltern- und Angehörigenarbeit. Parallel zu meiner Tätigkeit in der Jugendpsychiatrie habe ich eine Weiterbildung in Gruppenpsychotherapie mit Jugendlichen gemacht und über mehrere Jahre jeweils eine gemischte Jugendgruppe und eine Gruppe für Jugendliche mit Essstörungen geleitet. Monika kenne ich schon viele Jahre und ich freue mich sehr, ab Oktober 2019 zum Team von Positiverändere zu gehören.

Du entscheidest was du willst

Veränderungen

Veränderungen