Team Bern

Lukas Brönnimann Experte aus Erfahrung

Geschäftsführer
EX-IN Genesungsbegleiter

Spezialgebiete

Begleitung von Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt: Sucht, Trennung der Eltern und Depression

Lukas Brönnimann

Mein Beitrag zu Positiv Verändere

Geboren 21.09.1996, in Bern. Nach meinem Sekundarschulabschluss hatte ich sehr Mühe, mich in unserem Leistungssystem zurecht zu finden. Der Leistungsdruck war zu gross für mich. Dadurch entwickelten sich nach und nach mehr Probleme sowohl in meinem beruflichen wie auch privaten Umfeld, so dass ich mit knapp 18 Jahren meinen ersten Klinikaufenthalt hatte. Nach etlichen Aufenthalten und Therapien, flüchtete ich mich in die Welt der Drogen und konsumierte verschiedene Substanzen. Dies führte schlussendlich zu einer starken Abhängigkeit.
 
Nach etwa zwei Jahren kam ich durch die Unterstützung von Monika schliesslich zu der Erkenntnis, dass ich süchtig bin. Dies half mir, mich mehr mit meiner Persönlichkeit und meiner Sucht auseinanderzusetzen. Natürlich schaffte ich diesen Prozess nicht innert einer Woche, aber ich war bereit, diesen Veränderungsprozess in Angriff zu nehmen. Nun bin ich seit 2019 frei von allen Substanzen und es fühlt sich wundervoll an.
 
Durch meine Geschichte fühle ich mich dazu berufen, anderen Menschen zu helfen. Ich möchte ihnen eine Unterstützung sein und sie in ihrem Prozess begleiten. Es erfüllt mich mit Freude, wenn ich durch meine Erfahrungen anderen helfen kann. Mit meiner positiven und lebensfreudigen Art, meinem Einfühlungsvermögen und meiner zuversichtlichen Haltung bin ich sicher, dass ich vieles zu einem bedeutsamen Genesungsprozess beitragen kann.